KoiDoc-Team

Unsere Tierarztpraxis für Fische besteht im Moment aus dem Praxisinhaber Dr. Achim Bretzinger und den Bürofachkräften Renate Specker und Janine Kraemer.

 

 

Achim Bretzinger. Dr. med. vet., Fachtierarzt für Fische & Fischwirt

 

Beruflicher Werdegang:

  • 1985 - 1987: Ausbildung zum Fischwirt.
  • 1987 - 1993: Studium der Tiermedizin in München.
  • 1993 - 1996: Doktorand und Assistent am Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der LMU München mit Anfertigung einer Doktorarbeit mit dem Thema „Gewässerökologie und Fischparasiten von vier Baggerseen der Münchener Schotterebene“.
  • 1996 - 1999: Assistent an o.g. Institut.
  • Seit 1999: Selbständig tätig als Fachtierarzt für Fische mit dem Schwerpunkt „Koi“.


Ich bin seit meiner frühesten Kindheit verrückt nach Fischen. Von der Aquaristik mit all´ ihren Auswüchsen über die Angelfischerei wurde die Liebe zu den Fischen gefestigt durch meine Ausbildung zum Fischwirt in einer Satzfischzucht.

Das im Anschluss absolvierte Tiermedizinstudium in München wurde weitestgehend mit Schwerpunkt „Fisch“ absolviert, mit Weiterbildungen in Norwegen und Kanada. Nach Erhalt der Approbation folgte eine mehrjährige Dissertation mit Thema Gewässerökologie und Fischparasiten. Daran schloss sich eine Assistenzzeit im Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der LMU München an, die durch das Examen zum Fachtierarzt für Fische abgeschlossen werden konnte. Während dieser Tätigkeit konnte ich die in der Fischmedizin relevanten diagnostischen Routineverfahren intensiv kennenlernen. Seit 1999 bin ich in selbständiger Praxis ausschliesslich für Fische tätig. Der Schwerpunkt liegt seitdem bei der Gesunderhaltung von Koi, wenngleich Nutzfische und Aquarienzierfische ein wichtiges Standbein bilden.
 

 

Dr. Tobias Geiger, Tierarzt

 

2007-2014: Tiermedizinstudium in München

2015: Veterinär für FoMAS (Norwegen)

2016-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am bayerischen Landesamt für Umwelt

ab August 2020: KoiDoc bei Dr. Achim Bretzinger

 

Bereits als kleiner Junge wurde ich vom Angelvirus infiziert. Seitdem begleiten mich Fische stets auf meinem Lebensweg. Nach dem Abitur, einer Berufsausbildung zum Koch sowie dem Zivildienst studierte ich Veterinärmedizin in meiner Heimatstadt München. Schon während des Studiums war klar, dass meine geschuppten Freunde meine zukünftigen Patienten sein sollten. So legte ich die studienbegleitenden Praktika in diesen Fachbereich und war an der veterinärmedizinischen Universität Wien (Department für Fish Medicine and Livestock Management) sowie bei einem Fischgesundheitsservice (FoMAS-Fiskehelse og Miljø AS) in Norwegen, welcher auf die tiermedizinische Betreuung von Aquakulturanlagen spezialisiert ist. Nach Abschluss meines Studiums kehrte ich als approbierter Tierarzt an die norwegische Westküste zurück und durfte dort weitere praktische Erfahrung sammeln. Zurück in Deutschland arbeitete ich die letzten Jahre auf einer Projektstelle beim Bayerischen Landesamt für Umwelt. Seit August verstärke ich nun das Team von Dr. med. vet. Achim Bretzinger.

 

 

Renate Specker

 

Seit dem Jahr 2003 werde ich bei der Büroorganisation von Renate Specker unterstützt. Frau Specker hat eine Ausbildung in der Verwaltung absolviert und ist bei mir in Teilzeittätigkeit beschäftigt. Sie ist zuständig für die  Rechnungsverwaltung, Buchhaltung, Terminanfragen und das gesamte Büromanagement.

Das Büro ist während der Saison (April - Oktober) i.d.R. vormittags besetzt.


 

 

 

 

 

Janine Kraemer

 

Seit Herbst 2018 ist Frau Kraemer zur Unterstützung unseres Büro-Teams mit an Bord. Sie unterstützt uns in der Büro- und Praxisorganisation, plant Termine und ist direkter Ansprechpartner der Patientenbesitzer.

 

 

 

 

 

 

Bianca Kechele

 

Frau Kechele ist seit Sommer 2020 zur Unterstützung unseres Büro-Teams mit an Bord. Ihr Schwerpunkt ist die Büro- und Praxisorganisation, sie plant Termine und ist Ihr direkter Ansprechpartner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<°)-/-/-/<

 

 

 

.